Weiterbildung zum Praxisanleiter
Staatlich anerkannte Weiterbildung zur Praxisanleitung
Praxisanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Gesundheitswesen und zentral für die praktische Ausbildung. Praxisanleitende begleiten Lernende pädagogisch im Arbeitsalltag und verbinden Theorie mit der Praxis. Sie gestalten qualifizierte Anleitungssequenzen, steuern Lernprozesse und vermitteln die notwendigen Handlungskompetenzen. Im Verlauf dieser Weiterbildung lernen Sie, Auszubildende unter Einbeziehung pädagogischer und didaktischer Kernkompetenzen systematisch und fachkompetent zu begleiten und anzuleiten.
Das hört sich für Sie interessant an? Dann melden Sie sich für unseren Weiterbildungskurs an!

Aufbau der Weiterbildung
Die Weiterbildung entspricht der aktuellen hessischen Weiterbildungs- und Prüfungsordnung für die Pflege (WPO-Pflege).
Insgesamt umfasst die Weiterbildung 300 Stunden. Der Theorieteil (270 Stunden) ist in folgende Module unterteilt:
- Grundmodul: Kommunikation, Anleitung und Beratung (60 Std.)
- Fachmodul FLA: Lernende in der Pflege anleiten (150 Std.)
- Fachmodul FWT: Lernende bei der Anwendung wissenschaftlicher Instrumente und theoretischer Konzepte in der Praxis anleiten (60 Std.)
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab und ist neben einer Anwesenheit von 80% Voraussetzung für die Zulassung zur staatlichen Abschlussprüfung. Zudem muss ein berufspraktischer Anteil von 30 Stunden absolviert werden. 10% hiervon angeleitet durch eine qualifizierte Praxisanleitung.
Ablauf
Der Weiterbildungskurs findet berufsbegleitend statt, sodass der Unterricht an zwei Studientagen in der Woche erfolgt. Die Unterrichtszeiten sind von 07.45-14.45 Uhr und finden in den Räumlichkeiten des Instituts für Gesundheitsberufe statt. Während der Schulferien werden (wenn möglich) studientagfreie Wochen geplant.
Zielgruppe
Erlaubnis zur Führung folgender Berufsbezeichnungen:
- Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger,
- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger,
- Altenpflegerin und Altenpfleger,
- Pflegefachfrau und Pflegefachmann,
- Hebamme und Entbindungspfleger,
- Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent
- Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent
Eine Teilnahme an der Fachweiterbildung, allerdings ohne staatliche Anerkennung, gilt ebenfalls für weitere Berufsgruppen, wie z.B.
- Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer,
- Diätassistentinnen und Diätassistenten,
- Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer,
- Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten,
- Logopädinnen und Logopäden,
- Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
- Medizinische Technologinnen/Technologen für Laboratoriumsanalytik, Radiologie oder Funktionsdiagnostik
- Medizinische Fachangestellte
Teilnehmerzahl: Mindestens 15 bis maximal 20 Teilnehmende
Kosten: 1.990 € inkl. Unterrichts- und Prüfungsmaterial (zzgl. 250€ Gebühr Praxisanleitungsstunden im Klinikum + zzgl. Prüfungsgebühr). Kostenänderung ab 2027.
Anmeldung: Der Anmeldezeitraum für einen Weiterbildungskurs endet zum 01.02. des Jahres.
Bitte hierzu das
Anmeldeformular und den
Vereinbarungsvertrag ausfüllen und unterschrieben an weiterbildung-pa@klinikum-hef.de. Die Anmeldung wird Ihnen nach Bearbeitung bestätigt.
Johanna Bauer

Johanna Bauer
Lehrgangsleitung Praxisanleitung
Weiterbildung
Institut für Gesundheitsberufe
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld
Tel.: 06621 88 1215
Sie k�nnen direkt mit Johanna Bauer per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.

